Bericht Generealversammlung 2014

Drei neue Ehrenmitglieder der Alemannia Müllheim

An der Generalversammlung der Spvgg. Alemannia Müllheim konnte die 1. Vorsitzende Inge Hitschler drei Ehrenmitglieder ernennen. Die langjährigen aktiven Tischtennisspieler Alfred Weiss, Ralf Hensel und Hartwin Schmidt durften sich über die Ehrung freuen, wobei Letztgenannter seit 1960 in über 1200 Spielen aktiv war und noch heute der Topspieler der Tischtennisabteilung ist.

Generalversammlung 2014

Generalversammlung 2014

Ein großes Problem der Vereine ist die Konkurrenz der Fitnessstudios, Volkshochschule und auch die Ganztagsschule: die Jugendlichen haben keine Zeit mehr für das abendliche Vereinsleben; die angedachte Integration des Vereinssport in die Schule ist genau so schwierig, da die Übungsleiter in der Regel berufstätig sind. Die Mitgliederentwicklung ist trotzdem erfreulich, es gab einen leichten Zuwachs 2013. Frau Hitschler dankte der Stadt Müllheim für die große Unterstützung und die Bereitstellung der Sportanlagen. Ebenso dankte sie allen, die für den Verein ehrenamtlich tätig waren.

Ein Höhepunkt des Jahres 2013 war die Teilnahme zweier Abteilungen an der 15-Jahr-Feier der Partnerschaft Müllheim-Vevey in Vevey. In der Stadt am Genfer See konnten sich Mitglieder der Schwimm- und der Tischtennisabteilung mit örtlichen Sportkameraden messen; auch der gesellige Teil mit dem Festakt im Nachbarort Blonay wurde rege zur Vertiefung der Freundschaft genutzt.

Die Abteilungsleiterin Schwimmen Sören Hitschler konnte über Erfolge in der Schwimmabteilung berichten: bei den Kreisschwimmmeisterschaften belegte die Startgemeinschaft Badenweiler-Neuenburg-Müllheim einen guten 2. Platz. Auch das Ferienschwimmen im Müllheimer Freibad wird sehr gut angenommen.

Die Tanzabteilung lebt von der Kooperation mit der Tanzschule Z. Harald Gritzner berichtete auch über Turnierpaare in Jugend- und Seniorenbereich. Auch der Steptanz und das Rope-Skipping finden regen Zulauf.

Martin Faller aus der Tischtennisabteilung wusste von Erfolgen im Seniorenbereich zu berichten. Dieses Frühjahr war für die Abteilung sehr schwierig da die fünf aktiven Mannschaften unter der Sperrung der Halle leiden mussten und sich deshalb die verringerten Trainingsmöglichkeiten leider in der Tabelle niederschlugen.

Die Jugendfußballabteilung sieht sich auf einem guten Weg: Stephan Reichenbach konnte sich über einen Zuwachs an Mannschaften und Trainern im Jugendbereich freuen. Mittelfristig soll die Lücke zur Herrenmannschaft wieder aufgefüllt werden.

Der geschäftsführende Vorstand bestehend aus Inge Hitschler, Hartmut Hitschler und Bernd Thome wurde von der Versammlung einstimmig entlastet und bleibt bis zur nächsten Wahl im Amt.

Im Schlusswort drückte die 1. Vorsitzende Inge Hitschler die Hoffnung aus, dass die einzelnen Abteilungen sich mehr austauschen; auch die Öffentlichkeitsarbeit soll zur positiven Darstellung des Vereines einen größeren Raum einnehmen.