Bericht der Generalversammlung 2015

Kontinuität in der Alemannia Müllheim

Die 1. Vorsitzende Inge Hitschler begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder zur Generalversammlung des Jahres 2015. Ein Höhepunkt des Jahres 2014 war die erstmalige Teilnahme des Gesamtvereins am Stadtfest seit vielen Jahren. Mitglieder aus verschiedenen Abteilungen betrieben einen Grill- und Pommesstand nahe der Martinskirche.

Auch das Showpaar der Tanzsportabteilung konnte an der Sportgala das Publikum begeistern.

Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Betreuern, Trainern, Eltern, Vorstandsmitgliedern und besonders bei der Stadt Müllheim für die gute Zusammenarbeit. Hartmut Hitschler präsentierte als Schatzmeister ein positives Kassenergebnis; er bedankte sich bei Harald Gritzner für die Buchhaltung und die jährliche Steuererklärung. Die Kassenprüfung ergab keine Probleme, die einstimmige Entlastung des Schatzmeisters war die Folge.

Aus der Schwimmabteilung berichtete Sören Hitschler: die Schwimmer starten in einer Startgemeinschaft mit Badenweiler und Neuenburg. Höhepunkte waren die Teilnahme an den Kreismeisterschaften im Sommer (2. Platz) und im Winter (1. Platz). Interessant für die Schwimmer sind die Trainingslager in Slowenien 2014 und Barcelona 2015. Ein großer Erfolg ist das Ferienschwimmen im Müllheimer Freibad für Kinder ab 6 Jahren und der Andrang ist immer sehr groß.

Martin Faller konnte vom Tischtennis berichten. Die Saison 2014/15 ist seit kurzem beendet: die 1. Herrenmannschaft konnte nach einem Relegationsspiel die A-Klasse halten. Die 2. Mannschaft steigt in die B-Klasse auf, die 3. Mannschaft erreichte den 2. Platz in der D-Klasse. Auch die beiden U-18 Jugendmannschaften konnten mit den beiden Trainern Ralf Hensel und Manuel Bürgelin auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Große Erfolge kann die Abteilung im Seniorenbereich verzeichnen.

In der Tanzsportabteilung kann Markus Zunker von drei aktiven Paaren berichten. Über die Kooperation mit der Tanzschule Z kommen viele Jugendliche zum Tanzen. Im Bereich Rope Skipping dankte er Ulla König und Cindy Lamprecht für ihr Engagement; die Ausrichtung der baden-württembergischen Meisterschaften in Müllheim war hier der absolute Höhepunkt. Markus Zunker dankte den Vorgängern für die gut aufgebaute Abteilung.

Stephan Reichenbach konnte im Jugendfußball von einem sehr großen Zulauf berichten und durch 5 neue Trainer hat sich auch das Problem mit den wenigen Übungsleitern merklich entspannt. Nächste Saison können alle Altersbereiche von 4-18 Jahre von der Alemannia allein abgedeckt werden und diese erfolgreiche Jugendarbeit ermöglicht sicher, dass die Alemannia in zwei Jahren wieder eine Aktivenmannschaft aufstellen kann. Ein Höhepunkt ist immer die Ausrichtung eines Hallenturniers im Winter an zwei Wochenenden mit über 100 Mannschaften!

Die 1. Vorsitzende durfte einige Mitglieder ehren: für 40 Jahre wurden Gisela Gritzner, Dr. AminCharifi, Oskar Skrabal und Werner Hollweger mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Die silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte Manfred Hoffmann entgegen nehmen. Sie verabschiedete auch Franz Gritzner, der sich langsam aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zurückzieht.

Die Vorstandwahlen ergaben keine Veränderung: Nach der Entlastung wurden Inge Hitschler als 1. Vorsitzende, Hartmut Hitschler als Schatzmeister und Bernd Thome als Schriftführer und Beitragskassierer wiedergewählt. Zum Abschluss bedankt sich Inge Hitschler bei den Anwesenden und hofft auch ein weiter zunehmendes Miteinander in der Alemannia.

 

gv_2015

Für 40 Jahre wurden Gisela Gritzner, Dr. AminCharifi, Oskar Skrabal und Werner Hollweger mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Die silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte Manfred Hoffmann entgegen nehmen.